06.06.2019

Geländemodell - Drohnenbefliegung

Um am Vorderbergerbach im Mittellauf einen Geschiebesperre planen und errichten zu können, wurde das IB Kapeller von der WLV mit der Erstellung eines Digitalen Höhenmodells des Sperrenstandorts beauftragt. Dies erfolgte über photogrammetrische Auswertungen von Drohnenbildern, welche in einem exakten Raster gemacht wurden. Unter anderem kam die Software Recap der Firma Autodesk zum Einsatz. Das mittels Laserscan produzierte Geländemodell, sowie das Orthofoto des Landes Kärnten war für den Schluchtstandort wegen unzureichender Auflösung und wegen Schattenwurfs nicht geeignet. Mit der Drohne wurden Rohdaten in einer Auflösung von 3cm/Pixel produziert. Im Oktober 2019 erfolgte eine abermalige Aufnahme für weitere Planungsschritte in der Bauumsetzung.

Zurück